logo

Kultur und Bildungsstätte „Haus der Einwanderungsgesellschaft“

Kultur und Bildungsstätte „Haus der Einwanderungsgesellschaft“

Seit 2007 | DOMiD |

Migration hat es schon immer gegeben. Sie prägt unsere Gesellschaft bereits seit Jahrhunderten und betrifft alle Menschen unabhängig ihrer Biografie. Die Erkenntnis, dass Migration den Normalfall darstellt, ist aber noch nicht fest in der Gesellschaft verankert. Geschichten von Migrant:innen, ihren Nachkommen, Schwarzen Menschen und Personen of Color werden viel zu häufig ausgeblendet.

Mit dem "Haus der Einwanderungsgesellschaft" entsteht in Köln ein Ort, an dem in Dauer- und Wechselausstellungen gezeigt wird, wie sich Migration in die deutsche Geschichte eingeschrieben hat und unser gesellschaftliches Zusammenleben prägt. Darüber hinaus bietet das Haus als Kultur- und Bildungsstätte Raum für Austausch und Perspektivwechsel, etwa zu Fragen um Identität, Zusammenleben und Teilhabe.

 
Link: DOMiD.

Team 
Kontakt