logo

Hans-Peter Dürr – „Das Wesentliche ist nicht begreifbar“ (Gespräch 1995)

Hans-Peter Dürr – „Das Wesentliche ist nicht begreifbar“ (Gespräch 1995)

1995 | Hans-Peter Dürr im Gespräch mit  Emilie Lieberherr, Katharina Hoby und Herbert Meier | Sternstunde |

Dieses Video ist klasse - absolut sehenswert für alle, die die großen Fragen der Philosophie, Physik, Wirtschaftswissenschaften und unserer Gesellschaften aus einer ganzheitlichen Perspektive reflektieren möchten. 

Zu den Themen: "Bausteine der Materie sind keine Materie mehr", das Schöpferische und die Verantwortung, der Teil und das Ganze, "das Wesentliche ist nicht begreifbar", "Alles hängt mit allem zusammen", "die Zukunft ist offen", zerstörerisches gegenüber gemeinschaftlichem Verhalten, "Bankräuber-Mentalität" und die Vision eines neuen ökonomischen Systems.

Mit Emilie Lieberherr (Politikerin), Katharina Hoby (Pfarrerin) und Herbert Meier (Autor). SRF "Sternstunde" (23.4.1995).

Der Quantenphysiker und Autor Prof. Hans-Peter Dürr (1929-2014) war Mitglied des World Future Council und war lange Jahre Direktor des Max-Planck-Instituts für Physik in München. Dort war er von 1958 bis 1976 Mitarbeiter von Werner Heisenberg, dem Mitbegründer der Quantenmechanik und Nobelpreisträger für Physik. Dürr war ein bedeutender Impulsgeber der internationalen Umwelt- und Friedensbewegung. 1987 erhielt er den Alternativen Nobelpreis und 1995 – als Mitglied von Pugwash International – den Friedensnobelpreis.

Link: YouTube.

Team 
Kontakt