Seit 2017 | World Inequality Database

WID.world kombiniert verschiedene Datenquellen: Volkswirtschaftliche Gesamtrechnungen, Umfragedaten, Steuerdaten und Vermögensrankings. Auf diese Weise wird es möglich, die Entwicklung aller Einkommens- oder Vermögensniveaus von unten nach oben genauer zu verfolgen. Die zentrale Neuerung von WID.wor...

„Ihr werdet es einmal schlechter haben!“ Sich Wohlstand aus eigener Kraft zu erarbeiten ist schwieriger geworden, insbesondere für die, die heute unter 45 sind. Die Hälfte von ihnen fürchtet, im Alter arm zu sein. Was sind die Ursachen für diesen großen gesellschaftlichen Umbruch, wann fing es an?

...
Placeholder
Since 2021 | Johnny Miller

Manchmal ist es nur eine Straße, die luxuriöse Villen mit Privatpools von Townships oder Favelas trennt. Die Bilder des amerikanischen Fotografen Johnny Miller zeigen schonungslos auf, wie urbane soziale Ungleichheit aussieht – von oben.

2024 | Initiative von Marlene Engelhorn

Die Idee: "Wenn die Politik versagt, müssen wir es selbst richten. Vermögen sind in Österreich ungleich verteilt – und damit auch Macht. Einem Prozent der Menschen gehört die Hälfte des gesamten Nettovermögens. 99 Prozent der Menschen müssen sich die andere Hälfte teilen. Das sind fast vier Millione...

Placeholder
Seit 2012 | Tax Justice Network

Die monatliche Radiosendung des Tax Justice Network: rund 30 Minuten mit den neuesten globalen Nachrichten, Skandalen und einzigartigen Analysen zu Steueroasen, Finanzgeheimnissen und Korruption, die man sonst nirgendwo zu hören bekommt.

Placeholder
2009-2016 | Freie Universität Berlin

desiguALdades.net ist ein interdisziplinäres, internationales und multiinstitutionelles Forschungsnetzwerk zu interdependenten Ungleichheiten in Lateinamerika. Ihr spezifisches Forschungsprofil betont die Multidimensionalität und globale Interdependenzen sozialer Ungleichheiten in Lateinamerika.